2012-05-04

Das freie Doppelkopf-Spiel FreeDoko für Linux und Windows

Ich möchte hier nur kurz ein tolles Projekt vorstellen, über das ich Anfang des Jahres gestolpert bin: FreeDoko
FreeDoko ist ein kostenloses und quelloffenes Doppelkopf-Spiel für den PC. Zu meiner allergrößten Freude lässt sich das Design auch auf deutsche Karten umstellen. Das Spiel nutzt dafür original Altenburger Karten. Mittlerweile ist FreeDoko auch über Luffi installierbar. Für die Linux / Ubuntu-Nutzer gibt es hier eine Installationsanleitung.

Das Spiel verfügt über vielfältige Optionen und ist in nahezu jeder bekannten Spielweise konfigurierbar. Zwei kleine Mankos gibts es leider:
  • Der Online-Multiplayer soll erst mit Version 0.8 erscheinen (Diese Ankündigung steht allerdings schon sehr lange auf der Homepage des Projektes)
  • Auf meine Anfrage bezüglich einer 64Bit Version wurde ich darauf verwiesen, dass das nicht Aufgabe der Entwickler sei
Nichts desto trotz ist FreeDoko ein gelungenes Doppelkopf für den Computer und allemal einen Blick wert.
Das Spielfeld von FreeDoko, Der "Alte" wird bei den Spielern angezeigt, wo er sich schon offenbart hat.

No comments:

Post a Comment