2015-02-17

Bodhi Linux 3.0.0 erschienen

Bodhi Linux ist in Version 3.0.0 erschienen. Nachdem Jeff Hoogland, der Bodhi Linux gestartet hatte, aus dem Projekt ausschied, geriet die Entwicklung ins Stocken. Nach einer Auszeit meldete er sich allerdings mit neuer Energie zurück und verkündete die Arbeit an Bodhi 3 wieder aufgenommen zu haben.

Und tatsächlich können wir schon heute die finale Version von Bodhi 3 nutzen.

Bodhi 3.0.0 mit leicht verändertem Desktop und neuem Dateimanager





Bodhi Linux kommt auf Basis von Ubuntu 14.04, mit Kernel 3.16 und Enlightenment 19.3. Der Desktop wurde vereinheitlicht, so dass Nutzer nicht mehr aus verschiedenen Voreinstellungen auswählen können. Enlightenment ist jedoch umfangreich einstellbar wie eh und je.

Tipps


Bodhi 3.0.0 hat von Haus aus sehr wenig Anwendungssoftware an Bord. Das Bodhi App Center ist apturl-basiert und nicht jedermanns Sache. Lubuntus Software-Center eignet sich hervorragend für die Verwendung unter Bodhi, auch wenn man dadurch etwas an Geschwindigkeit einbüßt:

$ sudo apt-get install lubuntu-software-center

Lubuntu Software Center unter Bodhi

No comments:

Post a Comment